Im Jahr 2020 wurden bislang u. a. folgende Maßnahmen gefördert

Spende für ein besonderes Buch

Gifhorn, Juni 2020

Die Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg unterstützt das Trauertattoobuch

Eine Foto-Ausstellung über Trauertattoos war die Inspirationsquelle für das Buch „Ich trage Dich unter meiner Haut“, das der Verein Hospizarbeit Gifhorn herausgegeben hat. Die Idee, die bildlichen Portraits mit den persönlichen Geschichten der abgebildeten Trauernden aus der Region Gifhorn zu verbinden und sie in einem Buch zu veröffentlichen, überzeugte auch die Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg. Sie unterstützt das Projekt mit 1.500 Euro.

In dem Buch zeigen elf Menschen unterschiedliche Tattoos. Alle haben eines gemeinsam: sie erinnern an einen geliebten verstorbenen Angehörigen. Auf sehr emotionale Weise erzählen die Protagonisten ihre bewegenden Geschichten über ihren besonderen Körperschmuck. Die Motive haben eine wichtige Bedeutung für die Trauernden und stehen in enger Verbindung mit dem Menschen, den sie verloren haben. Wie vielfältig Wege zur Verarbeitung von Trauer sein können, zeigt das Trauertattobuch auf beeindruckende Weise.

„Die Betrachtung des Buches und der Motive lässt vor allem die Farbigkeit der zwischenmenschlichen Beziehungen wirken und lädt ein, die Geschichte dahinter zu ergründen. Das hat mich und meine Vorstandskollegen berührt und es war schnell klar, dass wir die Auflage dieses Buches gerne unterstützen,“ so Lutz Bachmann, Vorstand der Bürgerstiftung.

Das lebensbejahende Buch aus dem Ehrlich Verlag ist für einen geringen Preis (9,90 Euro) in den lokalen Buchhandlungen sowie online bei Amazon erhältlich. Zudem ist ein Erwerb direkt über den Hospizverein in Gifhorn möglich. Die Erlöse fließen wiederum der Hospizarbeit Gifhorn zu, um auch künftig Gutes in der Region zu bewirken.

Für mehr Spaß am Spielen

Gifhorn, August 2020

Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg halten nun vier Tischtennisplatten die Schüler der Grundschule Fallersleben in Bewegung.

Bislang konnten die Kinder nur bei gutem Wetter an den zwei Platten auf dem Schulhof spielen. „Damit die Schüler künftig auch wetterunabhängig ganzjährig spielen können, haben wir vier Platten gekauft, die nun in unserer Sporthalle zur Verfügung stehen“, so Schulleiterin Monika Dittmer. Im Rahmen des Sportunterrichts und in den AGs vermitteln die Lehrer die Grundgriffe und Techniken im Tischtennis. Den Spaß am Spiel entwickeln sie von ganz alleine und können so in ihrer Mittagspause auch mal den Lernstress vergessen.

Im vergangenen Schuljahr waren die Tischtennisplatten des VfB Fallersleben in der Sporthalle der Grundschule untergebracht und durften von den Grundschülern mitgenutzt werden. Das Interesse war so groß, dass die Schulleiterin aktiv wurde. In der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg fand Monika Dettmer schnell einen finanziellen Träger.

Stiftungsvorstand Lutz Bachmann freut sich darüber, die sportliche Betätigung der jungen Generation zu fördern. “Bereits im Grundschulalter wird das digitale Lernen mit all seinen Anforderungen forciert. Es war uns eine Freude, einen ganz analogen Anstoß zum spielerischen Kennenlernen von Freude und Spaß an Bewegung geben zu können. Tischtennis fördert Konzentration, Beweglichkeit und Schnellkraft aber auch das Erleben von Sportgeist und Teamspirit. Das sind tolle Fähigkeiten und Erfahrungen von denen die Kids nicht nur heute profitieren.“

Neuer Mittelpunkt auf dem Spielplatz

Zicherie, August 2020

Zicherie freut sich über neuen Mittelpunkt auf dem Spielplatz dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg

Einen Spielplatz mit einem facettenreichen Angebot und viele lachende Kinder – das wünschten sich einige Eltern vor rund einem Jahr in Zicherie. Dafür fehlte aber ein passendes Spielegerüst zum Rutschen und Klettern. Schnell war klar, dass eine Anschaffung getätigt werden muss, um den Spielplatz für Kinder attraktiver zu gestalten. In der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg fand der Kameradschaftsverein der freiwilligen Feuerwehr, der sich um die finanzielle Unterstützung kümmerte, einen von vielen Spendern.

Zahlreiche eigeninitiierte Spenden der engagierten Dorfbewohner gingen mit der Unterstützung der Bürgerstiftung einher, sodass mittlerweile eine Spielekombination im Wert von 12.000,00 Euro gekauft werden konnte. Besonders bemerkenswert: Der Aufbau erfolgte komplett in Eigenleistung. An zwei Samstag trafen sich Eltern, Großeltern und viele Vereinsmitglieder und packten kräftig mit an. Jetzt können die Kinder auf dem neu gestalteten Spielplatz mit dem erobernswerten Mittelpunkt toben und rutschen.

“Zicherie ist ein kleines, lebenswertes Dorf. Es brauchte nicht viel uns zu überzeugen, eine Initiative junger Leute dabei zu unterstützen, den Dorfplatz noch kinderfreundlicher zu gestalten. Darum haben wir bei diesem Projekt sehr gerne geholfen,” sagt Lutz Bachmann von der Bürgerstiftung Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg überzeugt.